Segeln · 03. März 2025
Vor vielen Jahren las ich ein Artikel des Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel übers Zug fahren. Er nannte diese Zeit im Zug von A nach B „geschenkte Zeit“. Genauso habe ich unsere Reise auch angesehen. „Geschenkte Zeit“. Wir reisen von Panama nach Französisch Polynesien. Wir halten nicht an, niemand kann ein- oder aussteigen. Keine Termine, kein Besuch, nicht einkaufen. Wir sind ungestört, eine befristete Zeit unterwegs, jeden Tag aufs Neue im hier und jetzt. Lange haben Thomas...

20. Februar 2025
Die Meisten von euch werden den Satz kennen: „Der Weg ist das Ziel“. Heute Nacht und in den letzten 24 Stunden hinterfrage ich die Aussage schon ein wenig, da die Bedingungen doch gerade sehr ruppig sind hier draussen im Pazifik. Dann ist «der Weg» vielleicht doch nicht (alleine) das Ziel, sondern der Weg bleibt ein Weg der zum ZIEL führt. Aber vielleicht ist diese Aussage auch nicht statisch zu sehen, sondern morgen scheint die Sonne, der Wind ist zurück mit angenehmen vier...

19. Februar 2025
Inzwischen sind wir im Passatwind angekommen; wenn auch „nur“ ein leichter Passatwind - nicht wie erwartete die 4-5 Windstärken - sondern eher 3 Windstärken. Auch weht der Passat für uns nicht räumlich von achtern (=hinten) - sondern von der Seite oder schräg von vorne. Wir sind erstaunt über “Amwindsegeln seit 2200sm“. Das erklärt sich dadurch, dass wir um den Flautengebieten nach den GALAPAGOSINSELN auszuweichen einen relativ nordwestlichen Kurs segeln mussten, der uns weit...

12. Februar 2025
Heute 06 Uhr am Morgen (über die Bordzeit wird noch in einem separaten Blog zu berichten sein.) Wieder einmal geht die Sonne auf während ich auf Wache bin. Ein eindrückliches Schauspiel bei dem die Zeit schnell vergeht und es unmerklich - ohne Stufen zu erkennen - heller und wärmer wird inunserem kleinen Kivavera-Cockpit auf dem grossen Pazifik. Warum ist für mich ein Sonnenaufgang jedesmal so eindrücklich ? Für mich kehrt mit der Sonne die Lebendigkeit und das Wachstum ins Leben / den...

09. Februar 2025
Wie ist das an sich in der FLAUTE - oder besser gesagt wie fühlt sich denn eine Flaute an? Hat sie eine Farbe oder einen Geschmack? Eher nein: sie sitzt mehr im Kopf des Skipper und erzeugt eine innere Unruhe, ein Gefühl der Unzufriedenheit, ein Gefühl ständig handeln zu müssen, obwohl es an sich gar nichts zu tun gibt: Kivavera treibt im spiegelglatten Wasser oder rollt von einer auf die andere Seite in der noch vorhandenen Welle. Segel und Fallen schlagen … die innere Anspannung ist...

Segeln · 08. Februar 2025
Wir wussten ja schon bevor wir unsere Reise begannen, dass auf dem ersten Abschnitt bis nach Galapagos oft wenig Wind ist. d.h. mental hatten wir uns schon auf viele Motorstunden eingestellt. Umso schöner war es, dass wir es mit ca. 15 Motorstunden FAST bis nach Galapagos geschafft haben. Eine etwas weitere Route näher am Equator und dann erst Richtung WestSüdwest machte das möglich. Ab 150 Seemeilen vor Galapagos begann dann allerdings das grosse Flautenloch…. : - 1 Windstärke mit...

07. Februar 2025
Für uns und unseren Mitsegler ist es das erste Mal, dass wir über die imaginäre Linie des Äquator segeln. Als unsere Segelreise begann vor 6 Jahren war es völlig offen, ob wir mit KIVAVERA auf die Südhalbkugel gelangen würden - und wenn ja in welchen Ozean ? Heute haben wir die Antwort gefunden: Wir haben auf 86* 07.867 West im Pazifischen Ozean den Äquator am 5.Februar um 01:46Uhr übersegelt. Freude herrscht ⛵️👍😄😎

06. Februar 2025
Langsam nähern wir uns dem Äquator- noch 18km bis zu dieser imaginären Linie zu dem Zeitpunkt des Schreibens dieses Blogs. Mit dem „Uebersegeln“ der Äquatorlinie, segeln wir mit unserem treuen Boot auf die Südhalbkugel unserer Erde. Es wird noch von der Überschreitung des Äquators und den damit verbundenen Aktivitäten im nächsten Blog zu berichten sein…. Aber jetzt erst einmal zum *Project-of-the-Day:*: dem Anpassen der Ersatz-Stöpsel in unserem Doppelspülbecken in der Pantry...

Segeln · 05. Februar 2025
ETMAL (letzte 24h): 115sm / 208km Gestern war eindeutig ein Tag des “nicht harmonischen Zusammenspieles“ von Wassermacher und Generator. Die zwei „Kameraden,“ bekamen unsere ganze Aufmerksamkeit … und wir konnten durch den „Schlichter“ Victron Multiplus (Inverter) die beiden Streithähne trennen: am Ende des Vormittages liefen Wassermacher und Generator völlig ungestört von einander. Da ist hörbar jedem Crewmitglied ein Stein vom Herzen gefallen, denn schon zu diesem frühen...

03. Februar 2025
ETMAL (letzte 24h): 87sm / 157km Wenn ein Schiff lange Zeit autark segeln soll, müssen alle wesentlichen, technischen Systeme funktionieren - für die es kein Ersatz/Alternative an Bord gibt. So ein „kritisches System“ ist unser Wassermacher, da dieser die Crew nicht nur mit Süsswasser zur Körperpflege sondern, während der geschätzten 5 Wochen Überfahrtszeit, auch mehrheitlich mit Trinkwasser versorgen muss. Und genau dieses kritische Infrastrukturelement funktioniert schon seit DAY-2...

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