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DAY-5: Back to Normal

ETMAL (letzte 24h): 115sm / 208km

Gestern war eindeutig ein Tag des “nicht harmonischen Zusammenspieles“ von Wassermacher und Generator. Die zwei „Kameraden,“ bekamen unsere ganze Aufmerksamkeit … und wir konnten durch den „Schlichter“ Victron Multiplus (Inverter) die beiden Streithähne trennen: am Ende des Vormittages liefen Wassermacher und Generator völlig ungestört von einander.

Da ist hörbar jedem Crewmitglied ein Stein vom Herzen gefallen, denn schon zu diesem frühen Zeitpunkt ohne Wassermacher auf dem Pazifik zu sein hätte unsere Segelpläne ernsthaft bedroht und durcheinander gebracht. 

Und jetzt geht alles wieder seinen normalen Gang - <back to normal> - bedeutet, dass sich der Langzeit-Rhythmus zwischen Wache, Schlafen, Essen und Freizeit (lesen, surfen, unterhalten) langsam an Bord bei uns vier einstellt.

Zusätzlich verbringe ich mit dem Herunterladen, der Analyse, der Simulation und Interpretationen von Wetterdaten 1-2h Stunden pro Tag.  Aus diesen Daten lasse ich mir dann  Routenvorschläge für KIVAVERA errechnen: jeden Tag wird die Route um die Flautengebiete neu für die nächsten 12 Tage geplant (solange reichen mit abnehmender Genauigkeit die Wettervorhersagen). Die Routenplanung verschiebt sich quasi jeden Tag um einen Tag nach vorne auf. Das ist so zu verstehen wie eine Autofahrt mit eingeschaltetem Fernlicht, welches in gleicher Länge den Bereich vor eurem Auto ausleuchtet. 

Und was gab es heute sonst noch Spannendes ?

Ja - wir haben erstmals Wale gesehen - auch wenn noch in einer Entfernung von ein paar hundert Metern. Die Atemgeräusche nach dem Auftauchen hatten sie verraten 😎

We keep you postet:  noch 3320sm bis zum Ziel. 

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Kommentare: 1
  • #1

    Philipp (Mittwoch, 05 Februar 2025 06:53)

    Hi all
    Wow the victron plus is a real interesting componenent! Well done! If you have enough solar panels with a strong inverter you get a real option of partly autonomy! And it is even CO2 free. Thats a very interesting solution for future. I am happy to read so good news.
    By the way, your professional crew members, do they understand german. I suppose the ship language is english. That's why I made my coment in a sort of "bernese" english(;-). All the best and fair winds to the kivavera crew! Cu