· 

Länder .. und Menschen kennenlernen

Seit 26 Tage auf Trinidad …   

.. seit 4 Tagen  IM WASSER 

... und keinen Moment Langeweile

 

WARUM ?

 

Wir arbeiten immer noch  "part-time" an Kivavera  UND  wir treffen ganz viele andere SeglerInnen zum Reden über deren und unsere geplante weitere Reise durch fremde Gewässer und Länder: es gibt immer was zu erzählen und auszutauschen mit segelnden Franzosen, Belgiern, Kanadiern, Österreichern, Schweizern, Italienern, Südafrikaner, Slowenier, Slowaken, Amerikanern und Deutschen,  ...

Die Aufzählung der Herkunftsländer dieser internationalen Gemeinschaft auf Zeit - welche sich für Tage/Wochen in unserer Werft/Marina treffen - ist nicht abschliessend. Die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen der Welt werden täglich spür- und sichtbar in diesem Segler-Schmelztiegel hier in Chaguaramas.

 

  <KLICK on Link rechts>  https://youtu.be/P1z2uHkVA9w  Trinidad Impressionen -  

So unterschiedlich die SeglerInnen sind, vom Alter, Herkunft, Aussehen und beruflichen Background:

  • Aussteiger (wenige - "mittel alt")
  • Abendteurer (wenige - "jung")
  • Segelnde Früh- & Spät-Pensionäre (viele - "etwas älter" :))

so haben doch alle eines gemeinsam: ein Schiff, um welches sie sich kümmern und für die weitere Reise vorbereiten.

 

So ist jeder SeglerIn auch auf mindestens einem Gebiet ein ExpertIn oder hat unzählige Erfahrungen in der Beschaffung von Material und Ersatzteilen zu berichten.

 

Daher kreisen die Gespräche beim Feierabendbier, Barbecue oder bei gegenseitigen  Besuchen und Einladungen an Bord in 90% alle Fälle um die Boote um weitere Routen, Ankerplätze, Schiffsausrüstung und Einkaufsmöglichkeiten,... jeweils am Freitag treffen sich am kleinen Strand der Werft die Leute zum Barbecue  - inklusive Jam-Sessions der musikalischen Mitglieder der Langzeitsegler-Gemeinschaft ... - in einer tiefenentspannten Atmosphäre genährt von Bier und etwas Rum 🍹 

 

Und wenn wir nicht mit anderen SeglerInnen reden und gesellig beisammen sind, ja dann  ... arbeiten wir immer noch „halbtags“ am Schiff  - nun aber seit 4 Tagen im Wasser. Wir liegen am Pier immer mit leichtem Schaukeln von Wellen 🌊 der vorbeifahrenden Boote….siehe Bild links.

 

... hier ein kleines Update was wir in den letzten vier Tagen von unserer TO DO Liste abgearbeitet haben

  • ... wieder mal das See-WC repariert (da können wie eine Strichliste führen :)
  • großer Service  des VolvoPenta Motors + Generators
  • Segel aufgezogen und Solar Panels montiert
  • Windanzeige repariert - ein Stecker war im karibischen Klima in Teile zerfallen
  • ...   

 

Und das Beste kommt zum Schluss: 

 

...am kommenden Mittwoch wollen wir erstmals nach der Hurrikan-Pause wieder die Segel setzen und den ersten Schlag Richtung TOBAGO segeln. Am Donnerstag den 3. November planen wie die Überfahrt von  TRINIDAD -> TOBAGO - genau einem Monat nach unserer Rückkehr zu KIVAVERA.

 

Von TOBAGO wird es dann auch wieder Naturaufnahmen geben - und vielleicht auch das eine oder andere kurze VIDEO.

 

We keep in touch buddies. 

 

Thomas

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rosel und Gerd (Sonntag, 30 Oktober 2022 17:17)

    Es ist schön zu hören dass so viele Nationen so gut miteinander zusammen sein können. Für eure Überfahrt nach Tobago Wünschen wir euch zwei alles Gute.

  • #2

    Elsbeth (Sonntag, 30 Oktober 2022 20:13)

    Toi toi toi

  • #3

    Andi (Sonntag, 30 Oktober 2022 23:05)

    Lieber Thomas wünsche guten Törn und super Eindrücke � Bin gespannt auf Deinen Bericht. Geplant Dez 2023 diesen Kurs zu segeln ⛵️. Gruss vom Nordpazific.

  • #4

    Michael und Bärbel (Sonntag, 30 Oktober 2022 23:39)

    Schön von euch so viel Positives zu hören. Wünschen euch am Donnerstag eine gute Überfahrt und hoffen euch wiederzusehen.