Wie sieht er denn nun aus - der tägliche Alltag an Bord während 3 Wochen Atlantik-Überquerung?
Also erst einmal - es gibt „ihn“, diesen „Alltag an Bord“ - dieser wiederholt sich aber immer wieder mit seinen KERNELEMENTEN, die da wären:
Schlafen
Kochen & Essen
Wetter & Navigation
Wartung & Reparatur
Kommunikation
Wache gehen (Steuern, …)
Interessanterweise sind mir die Elemente in dieser Reihenfolge eingefallen - dies war dann wohl die Reihenfolge der Wichtigkeit für mich in den letzten 2-3 Tagen 🤪.
Zeitlich gesehen teilen sich die Blöcke für mich (THOMAS) ca. wie folgt auf:
25% Schlafen
25% Wache gehen (Steuern,…)
20% Wetter & Navigation
15% Kommunikation (an Bord/zu Land)
10% Pantry & Essen
5% Wartung & Reparatur
Dies sind meine Zahlen, die bei GABRIELA eine etwas andere Verteilung haben:
25% Schlafen
25% Wache gehen (Steuern,…)
20% Pantry & Essen
20% Kommunikation (an Bord)
5% Wetter & Navigation
5% Wartung & Reparatur
Nun noch einige Infos zu den Alltags-Kernelementen. Für Details gibt es je einen spezifischen Blog.
SCHLAFEN
Seit der Abfahrt auf den Kanaren vor knapp 2 Wochen habe ich wohl nie länger als ca. 3h am Stück geschlafen - siehe Blog WACHPLAN.
Geschlafen wird im Salon mit Leebrettern (die machen aus dem Sofa ein „sargähnliches Konstrukt“), welches verhindert, dass man beim ständigen Rollen des Schiffes in den Wellen hin und her geworfen wird oder „aus dem Bett fällt“.
Da Mann/Frau nachts nicht wie normalerweise mehr als 5-6h Schlaf bekommt, werden jeweils am Vormittag, wenn wachfreie Zeit ist oder auch am Nachmittag mal 2h nachgeholt. Der Tiefschlaf kommt aber bei unserer Atlantiküberquerung eindeutig zu kurz.
WACHE GEHEN
Hierzu habe ich ja auch schon einen eigenen Blog mit Fokus Wachplan für uns als 4er-Crew geteilt.
Solange das Pendelruder von „Peter“ (das ist der Name, den wir unserer Windsteueranlage gegeben haben) nicht mit Seegras behangen ist, steuert er Kivavera zu allen Zeiten. Dies war bis nach den Kapverden 95% der Zeit der Fall. Dies bedeutet, dass die Person auf Wache alle 10 - 15min das Umfeld nach anderen Schiffen absucht und die Segelstellung kontrolliert. Sonst kann sie die Sterne betrachten, Hörbuch/Musik hören etc.
WETTER & NAVIGATION
Via IridiumGO laden wir mindestens 2x täglich GFS GRIB Files vom NOA Server herunter (was manchmal sehr, sehr viele Versuche benötigt 😳). Zusätzlich ist mein Bruder Andreas (Meteorologe beim DWD) und Ruth und Phillipp in der Schweiz eine sehr gewichtige Hilfe bei der Bereitstellung und Interpretation von Wetterinformationen.
Navigation mache ich mit Weather4D auf dem iPad und auf dem Kartenplotter im Cockpit mit Navionics Charts. Zusätzlich wird die tägliche Mittagsposition von Erich in der Papierkarte eingetragen.
Zu den Themen KOMMUNIKATION, KOCHEN/ESSEN und WARTUNG/REPARATUR im nächsten Blog mehr. Bis dann!
Thomas
P.S. latest position of KIVAVERA see tab POSITION&ROUTE - aktuelle Position während Atlantiküberquerung
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