Und es ist mal wieder so weit: Abflug zum Boot, der Beginn zu einem neuen Reiseabschnitt, der uns diesmal von den Kanaren bis in die Karibik führen soll.
An Weihnachten erschien alles noch so weit weg zu sein - räumlich wie zeitlich - wir haben die Zeit in der Schweiz und mit der Familie in Deutschland sehr genossen. Dazwischen wurde fast an jedem Tag etwas von der TO DO Liste erledigt: Arzttermine, kleine Reparaturen im Haus, Auto TÜV, Tropen-Impfungen und eine Liste von nicht enden Einkäufen und Onlinebestellungen (=Gabriela). Ergänzung der Ausrüstung für die Atlantiküberquerung (Berner Bio Rösti, EPIRB, Bord-Apotheke,... und vieles mehr).
Und am Ende der Weihnachtspause ist es wieder verwunderlich wie auch ohne viel Kleidung der stetig grösser gewordene Berg aus Ausrüstung, Lebensmittel und wenig Kleidung in 4 (!) GROSSE Taschen mit 78kg (!) Gesamtgewicht unübersehbar "verschwunden" ist :)
Jetzt sitzen wir schon wieder im Flieger und machen den ersten „Wärmesprung“ von 1° auf 19°. Nach weiteren 10 Tagen wollen wir dann unsere Reise auf 29° auf Grenada fortsetzen.
Erst Richtung Südwest bis die Butter schmilzt - dann rechts ab mit Kurs West für die nächsten 4000 km.
Thomas
Kommentar schreiben