Cafe Sport Horta ... No. 2 auf meiner Bucket List

FAIAL ... mit dem seglerischen Sehnsuchtsort HORTA und seinem bei allen Seglern bekannten "Peter Café Sport". Auf meiner "Bucket List" (die Liste der Dinge, die ich im Leben noch tun wollte) befand sich einen Drink im Café Sport in Horta zu genehmigen ziemlich weit vorne. 

Daher geht unser erster Weg nach dem Einlaufen und Festmachen im Hafen von Horta ... ja kein Wunder, ins Café Sport. Zu oft hatten ich in Segelmagazinen und Berichten von anderen Weltenbummler unter Segeln von dieser Segelkneipe in Horta gehört - als das nicht unser erster Landgang uns direkt dort hin geführt hätte. 

Und wie ist es nun das Café Sport?
Ja - einmalig durch seiner Lage über dem Hafen von Horta und die wohl in die hunderte gehende Anzahl von Clubstandern und anderen Segelwimpeln aus aller Welt. Mitgebracht von Menschen,  die um und über die Ozeane gesegelt sind und in dieser Kneipe ihren ersten Gin zum Teil nach Wochen auf See getrunken haben.  Die Wände und sogar die Decke des Café Sport sind von diesen signierten Wimpeln bedeckt und schmücken den Ort. 
Wir kamen uns aber irgendwie vor wie "Schaulustige/Museumsbesucher", von den anderen Gästen war nach unserer Einschätzung kein anderer vor kurzem mit dem Boot in Horta eingelaufen. Einige berühmte Segler - wie der Schweizer Einhandsegler Simon Kostner - hatten sich mit seiner Unterschrift auf einem Class Mini 6.50m Wimpel verewigt ... aber so richtige Seglerstimmung haben wir bei unserer beiden bisherigen Besuchen nicht gespürt. Liegt wohl auch daran, dass Ende Oktober nur wenige Segler aus dem Westen kommend in Horta halt machen und die Yachten aus dem Norden schon auf Madeira oder den Kanaren sind..

P. S. 
Heute sind wir rein zufällig, am alten Hafen vom Horta, auf ein schönes Restaurant gestossen, das "Genuino" und zum Apéro geblieben. Beim Bestellen sind wir mit dem Wirt ins Gespräch gekommen ... der wie sich herausstellte einer der wenigen Menschen ist, der die Welt zweimal alleine auf einem Segelboot umrundet hat. Die Beschreibung seiner Segelerlebnisse im Südatlantik - und seine Fahrt um Kap Hoorn erzeugte bei mir das magische Seglergefühl - ein Gefühl des Wachtraums.... trotzdem, Kap Horn steht dennoch nicht auf meiner Bucket List 😎

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0